Historischer Stadtrundgang durch Ravensburg

Diese lnternetseiten soll Einheimischen und Fremden über den Computer als ein Wegweiser und Informationsquelle zu den wichtigsten historischen Gebäuden der ehemaligen Reichsstadt Ravensburg dienen. Der "Historische Stadtrundgang" wurde bewußt so angelegt, daß in ungefähr zwei Stunden alle aufgezählten Objekte zu Fuß besucht und in Ruhe betrachtet werden können. Natürlich hätten noch manche andere wichtige und charakteristische Gebäude aus älterer und neuerer Zeit berücksichtigt werden können, vor allem im Vorstadtbereich (ehemalige Papiermühlen in der Holbeinstraße, Rebhäusle und Brunnenstube an der Schlierer Straße, Kuppelnau, Alter Friedhof) und in den Ortschaften (Pfarrkirche Weißenau, Kapelle Mariatal, verschiedene schöne alte Bauernhöfe, z. B. in Fidazhofen und Adelsreute), doch hätte deren Einbeziehung den Rahmen eines "Stadtrundgangs", der in einer überschaubaren Zeit absolviert werden kann, gesprengt.

An allen Gebäuden, auf diesen Seiten vorgestellt werden, befinden sich einheitlich gestaltete graue Tafeln, welche knapp formulierte Hinweise auf die geschichtliche Bedeutung des jeweiligen Bauwerks enthalten. Sie sollen zusätzliche optische Wegweiser sein. Wer sich für ausführlichere Informationen über die Geschichte Ravensburgs und seiner Umgebung interessiert, der sei auf die im Buchhandel erhältliche Veröffentlichung von Peter Eitel "Ravensburg - Ein historischer Führer" sowie auf das Standardwerk von Alfons Dreher "Geschichte der Reichsstadt Ravensburg" (2 Bände, 1972) verwiesen.

Zurück